|
Wie kann die Fenstergröße unter Windows eingestellt werden? |
Um die Fenstergröße unter Windows zu verändern, finden Sie im Systembenutzer (In das HOBA-Finanzmanagementsystem gehen, unter Dienste den Menüpunkt Benutzer wechseln anwählen und als Benutzer SYSTEM eingeben und bestätigen.) den Punkt Programmeinstellungen.
Hier können Sie eine Konfigurations-Datei auswählen bzw. neu anlegen. Wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Konfigurationsdatei aus oder geben Sie einen neuen Namen an um eine neue Datei anzulegen. Diese Datei muß die Endung „.cfg" haben.
Haben Sie die Datei ausgewählt, können Sie in der folgenden Maske die Fontgröße verändern. Je größer diese ist, desto größer erscheint das Fenster. Hierbei bezieht sich die erste Zahl auf die Höhe und die zweite Zahl auf die Breite des Fensters. Zulässige Fontgrößen sind: 10x6, 13x8, 14x6, 14x8, 16x8, 18x10, 20x12 und 22x12
Achtung! Die neue Fontgröße wird erst beim nächsten Programmstart aktiv.
Beim Programmstart wird immer die Konfigurationsdatei C16.CFG im Conzept 16-Verzeichnis verwendet. Wird diese nicht gefunden oder soll eine individuelle Konfigurationsdatei verwendet werden, muß diese beim Programmaufruf angegeben werden.
Unter Windows 95/ NT klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das FIBU-Programmsymbol und wählen aus dem folgenden Menü Eigenschaften aus. Unter Verknüpfung finden Sie die Zeile Ziel. Suchen Sie hier zuerst nach einem Eintrag /C16cfg=xyz, wobei xyz Pfad und Dateiname einer Konfigurationsdatei ist. Ist der Eintrag vorhanden, ändern Sie xyz in Ihre Konfigurationsdatei ab z.B.,
/C16cfg=F:\FIBU\C16.CFG
Andernfalls fügen Sie den Eintrag am Ende der Zeile ein. Ein typischer Eintrag unter Ziel lautet:
F:\c16.40\c16_wntc.exe Server,vol1:\fibu\hoba,user1 /C16cfg=F:\c16.40\c16.cfg
|
|