Zurück zur Startseite FAQ Kontakt Produkte Beratung Lösung Profil Support Karriere
ASL - Systemhaus ASL - Systemhaus
[Skonto] => Buchen ohne Konto nicht möglich


Die Meldung „[Skonto] Buchen ohne Konto nicht möglich" kann vorkommen, wenn bei einer Zahlung Skonto gebucht wird, aber kein Steuercode hinterlegt ist. An dem Steuercode hängt sowohl der Steuersatz für die Steuerkorrektur, als auch das Konto, auf das der Skontoaufwand bzw. -ertrag gebucht wird. Die Steuercodes werden unter Parameter - Allgemeine Parameter - Automatikkonten definiert.

Wenn Sie eine Rechnung buchen, werden im Offenen Posten die Steuersätze und die Kosteninformationen gespeichert. Sie können diese abrufen, indem Sie in OPOS - Offene Posten gehen, die Liste über die Belegnummer aufrufen, mit dem Cursor auf den Offenen Posten gehen und im Menü Kosteninfo anwählen.

Wird nun bei einer Zahlung keine Rechnung zugeordnet oder die Rechnung wurde ohne Steuerschlüssel gebucht kann die Meldung [Skonto] Buchen ohne Konto nicht möglich kommen.

Zur Fehlerbeseitigung rufen Sie (im Stapel) den Buchungssatz noch einmal auf und speichern ihn. Sie kommen nun in die OP-Maske. Tragen Sie in das Feld UA den zugehörigen Steuerschlüssel ein und beenden den Buchungssatz wie gewohnt.

  nach oben
  Mittwoch, 10. August 2022
  News
31.05.2021
Erreichbarkeit am Freitag, 4. Juni 2021
Liebe Anwender, liebe Kundinnen und Kunden, am Freitag, den 4.06.2021 haben wir einen B...

  weiterlesen
27.05.2021
Erreichbarkeit
Die Störung der Telefon- und Internetverbindung wurde durch den Provider im Laufe des 26.05.2021 behoben.

  weiterlesen

 
 
 
Impressum | AGBs | Seite zu Favoriten | Seite drucken | Haftungsausschluss